Digitale Signatur und Reisedokument-Scan bei Feratel Deskline

03.03.2021
_Die feratel media technologies AG hat im Jänner die Funktion Digitale Signatur und Reisedokument-Scan herausgebracht.

Wir freuen uns sehr, ankündigen zu dürfen, dass Zimmersoftware die erste (und somit derzeit einzige) cloud-basierte Hotelsoftware ist, die diese Funktion unterstützt.


Die Digitalisierung bei Beherbergungsbetrieben schreitet voran. Lösungen sind gefragt, da sie es den Betrieben ermöglichen, effizientere Arbeitsweisen einzurichten und Kosten zu reduzieren. Schnittstellen zu anderen Systemen können den Arbeitsalltag enorm erleichtern.


Die digitale Signatur mit Reisedokument-Scan bringt viele Vorteile:

  • Der Gast kann durch Abfotografieren des Reisedokuments die Daten ausfüllen und übertragen. Das Bild wird analysiert und Name, Geburtsdatum etc. werden automatisch ausgefüllt.
  • Durch die digitale Signatur kann der Gast bereits vor der Anreise unterschreiben, sodass für den Gast Wartezeiten beim Check-In wegfallen, weil keine Unterschrift mehr notwendig ist.
  • Gastgeber müssen keine Gästeblätter mehr verwalten, alles wird sicher elektronisch gespeichert.
  • Durch den optimierten Check-In werden Arbeitsaufwand und -zeit reduziert. Wenn dabei jedes Mal nur eine Minute gespart wird, ergeben sich bei einem mittelgroßen Hotel bereits mehrere Stunden pro Monat.
  • Für den Tourismusverband bietet diese Funktion zusätzliche Anreize, um die Digitalisierung in der Region voranzutreiben.


Wenn ein Vermieter den Pre-CheckIn noch nicht nutzt bzw. im WebClient noch nicht eingeschaltet hat, soll er sich bitte bei seinem zuständigen Tourismusverband (kurz TVB) melden.
Da der TVB in der Regel als Benutzerverwalter tätig ist, kann dieser dem Vermieter dann das entsprechende Recht einschalten, damit der Pre-Check-In sichtbar und nutzbar wird.

Wenn ein Vermieter das Zusatzmodul der digitalen Signatur und des Pass-Scans nutzen möchte, kann er das Modul selbst im Menü „Zusatzmodule“ aktivieren.

weitere Blogeinträge: 2024 · 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015